Montag, 14. Januar 2013

[Rezension] Weißt du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast ?



Autorin: Jess Rothenberg






Inhalt:

Die 15-jährige Aubrie glaubt fest daran, dass sie in Jakob die große Liebe gefunden hat. Doch dann sagt er: „Ich liebe dich nicht.“ Dieser Satz bricht Aubrie das Herz - im wahrsten Sinne des Wortes. Urplötzlich steht sie im Himmel und sieht alle von oben: ihre Familie, ihre Freunde und ihre erste Liebe. Was sie sieht, ist viel schlimmer, als sie befürchtet hat: Jakob scheint sie nicht nur betrogen zu haben, er hatte auch eine Menge Geheimnisse vor ihr. Und alle wussten davon. Wie konnte sie so blind sein? Nur mit der Hilfe von Patrick, ihrem himmlischen Lotsen, kann Aubrie loslassen und die echte, ewige Liebe kennenlernen. Ein ironischer Blick aus dem Himmel auf die Schwierigkeiten beim Erwachsenwerden.


Infos zum Buch:

Es kostet 14,90 € und ist ein Taschenbuch mit 368 Seiten, welches beim Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG erschienen ist.
Das vom Hersteller empfohlene Alter: 12 - 15 Jahre


Autorin:

Jess Rothenberg, 1983 geboren, studierte Englisch und Soziologie, und arbeitete viele Jahre als Jugendbuchlektorin bei Penguin Razorbill. Nebenher begann sie ein Studium für professionelles Schreiben. Weißt du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast? ist ihr Debüt, das in den USA für großes Aufsehen sorgte und dessen Übersetzungsrechte in alle wichtigen Länder verkauft wurden. Jess Rothenberg lebt in Brooklyn, New York, und lebt inzwischen vom Schreiben.


Cover:

Also eigentlich ist die Idee des Covers schon ganz hübsch, aber ich finde durch diesen leicht aufgeblasenen falsch rum hängenden Herzluftballon, wird das ganze Thema "Herz", irgendwie ins Lächerliche gezogen. Jedoch finde ich die Schrift ist echt gut gemacht und durch die verschiedenen Farben und den 3D Effekt wirkt es viel verspielter.


Meine Meinung:

Mir gefällt das Buch schon relativ gut auch wenn es gegen Ende hin immer unglaubwürdiger wird. Jedoch ist die Geschichte zwischendrin sowohl romantisch, traurig als auch lustig.
Auch wenn es eigentlich als Liebesgeschichte gehandelt wird, geht es auch um andere wichtige Themen, wie Trauer, Erwachsen werden und vor allem der Verlust eines Menschen.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass hauptsächlich alles in einer Pizzeria im Himmel spielt. Der Wechsel zwischen Himmel und Erde macht das Buch abwechslungsreich und es wird nicht nach einer Weile eintönig. 
Die Charaktere sind gut gewählt und ich denke, jeder der schon mal Liebeskummer hatte, kann sich wenigstens etwas mit Aubrie identifizieren.( Auch wenn noch keinem wirklich das Herz gebrochen ist )
Der Schreibstil ist wirklich gut und auf die Geschichte abgestimmt, nicht dass man mal denkt "wieso hat sie das denn so geschrieben?".


Fazit:


"Weißt du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast ?" ist definitiv keine normale Liebesgeschichte und schon empfehlenswert wenn man es ok findet, dass es manchmal etwas unglaubwürdig ist.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar ! :)
Ich freue mich über jeden und versuche sie alle zu beantworten !