Sonntag, 19. Mai 2013

[Rezension] Shades of Grey - Geheimes Verlangen


Autorin: E.L James



Inhalt:

Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …


Infos zum Buch:

Es kostet 12,99 € und ist ein Taschenbuch mit 608 Seiten. Erschienen ist es am 30. Juni 2012 beim Goldmann Verlag. Der Originaltitel lautet: Fifty Shades of Grey.


Autorin:

Die britische Autorin E L James ist Mutter von zwei Kindern und war – bis vor kurzem – Angestellte eines TV-Senders in London. Ihre "Shades of Grey"-Trilogie erschien zunächst in einem kleinen australischen Verlag und wurde durch reine Mundpropaganda zu einem der sensationellsten internationalen Bucherfolge der letzten Zeit. Die Übersetzungsrechte wurden in zahlreiche Länder verkauft, die Filmrechte an der Trilogie haben sich Universal Pictures und Focus Features gemeinsam gesichert. E L James lebt in London.


Cover:

Das Cover finde ich schön, weil die Farbe der Blüte sehr kräftig und schön ist und ein guten Kontrast zu dem Kreis mit dem Titel bildet. Dennoch passt es nicht zur Geschichte, doch ich finde in diesem Fall ist das Cover trotzdem gut gewählt.


Meine Meinung:

Also nachdem der große Hype um die Shades of Grey - Trilogie begann, wollte ich das Buch auf einmal auch lesen, jedoch wollte ich es nicht kaufen, da es zahlreiche negative Reaktionen gab und somit habe ich es mir von einer Freundin ausgeliehen. Und ich muss sagen, dass das Buch gemischte Gefühle in mir weckt, da es einerseits so strange ist, aber andererseits auch irgendwie faszinierend, da man mit der Protagonistin in die Welt der super Reichen eintaucht.
Die Hauptcharakterin Ana scheint ja am Anfang wie eine schüchterne und stille, graue Maus, doch sobald sie in der Welt von Christian Grey ist wirkt sie als wäre sie mit dem allem schon vertraut und somit konnte ich ihr, das eigentliche Image im Laufe des Buches nicht mehr abnehmen. Christian Grey hingegen, ist größtenteils sehr strange, da er von Ana, die verrücktesten Sachen fordert und sie wie ein Eigentum behandelt. Für mich bleibt er auch nach Beendigung des Buches ein seltsamer Typ.
Der Schreibstil des Buches ist sehr simpel, d.h die Satzstrukturen sind einfach und es ist einfach nicht so gut geschrieben wie andere Bücher. Jedoch weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass es die deutsche Fassung ist oder ob es einfach auch im Englischen so ist.


Fazit:

Also das Buch ist etwas seltsam, jedoch werde ich den zweiten Teil auch lesen, da es mich interessiert, wie es mit den beiden weitergeht. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar ! :)
Ich freue mich über jeden und versuche sie alle zu beantworten !