Sonntag, 14. April 2013

[Rezension] Wen küss ich und wenn ja, wie viele ?



Autorin: Mara Andeck




Inhalt:

Lilia hat es satt! Da sitzt sie nun an ihrem 16. Geburtstag - die erhoffte Überraschungsparty ist nicht in Sicht, die nächste Klassenarbeit droht, aber das Schlimmste: Lilia hat noch nie einen Jungen geküsst. Das muss sich ändern! Da passt es gut, dass Lilia sowieso gerade damit beschäftigt ist, ihr Bioreferat zum Thema »Balzverhalten im Tierreich« vorzubereiten. Immerhin sind Menschen auch nur Säugetiere. Und so beschließt sie kurzerhand, ihr neues Wissen einfach auf ihr eigenes Liebesleben anzuwenden ... Ziel des Ganzen: Am Ende will Lilia küssen - und zwar unbedingt den Richtigen! 


Infos zum Buch:

Es kostet 12,99 € und ist eine gebundene Ausgabe mit 240 Seiten. Erschienen ist es am 11.März 2013 beim Bastei Lübbe ( Boje ) Verlag. Das vom Hersteller empfohlene Alter: 13 - 16 Jahre.


Autorin:

Mara Andeck wurde 1967 geboren. Sie hat Journalismus und Biologie studiert, volontierte beim WDR und arbeitet heute als Wissenschaftsjournalistin. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern und ihrem Hund in einem kleinen Dorf bei Stuttgart.WEN KÜSS ICH UND WENN JA, WIE VIELE? ist ihr erstes Jugendbuch, in dem sie die Erfahrungen mit ihren Teenagertöchtern, ihre Begeisterung für Biologie und ihren Spaß an guten und lustigen Geschichten zusammenbringt. Die Fortsetzung ist bereits in Vorbereitung.


Cover:

Das Cover finde ich originell und die Kussmünder passen alle perfekt zum Thema. Die verschiedenen Farben der Lippenabdrücke verleihen dem Cover Abwechslung und es wirkt farbenfroh. Ich finde, dass der Titel gut platziert wurde, nur die grüne Farbe finde ich passt nicht so ganz zum Rest, dennoch sehr gelungenes Cover.


Meine Meinung:

Mir gefiel das Buch von Anfang an, vor allem die Hauptperson Lilia, weil sie einfach eine sympathische und frische, lustige Person ist, die mich einfach begeistert hat. Die Geschichte ist aus der Tagebuch-Form erzählt, dass heißt, dass der Leser die Aktionen bzw. die Handlung nicht direkt mitbekommt, sondern alles wird im Nachhinein von Lilia erzählt, während sie alles in ihrem Tagebuch festhält. Dadurch ist das Buch originell und abwechslungsreich.
Das ganze wird demnach auch in der Ich Erzählung erzählt. 
Die Geschichte startet mitten in der Handlung und der Leser wird nicht in die Verhältnisse, Umstände etc. eingeführt und somit ist man von Anfang an, in Lilias Leben drin und "geht" mit ihr durch Höhen und Tiefen.
Leider ist die ganze Geschichte etwas vorausschaubar und ich konnte mir schon so ab ungefähr Mitte des Buches denken, was demnächst passiert bzw. wie das Buch wohl enden wird. Dennoch hat mich das Ende etwas überrascht, weil es abrupt ist und Raum für eine Fortsetzung lässt, an welcher die Autorin ja schon arbeitet.


Fazit:

Trotz einiger Macken, kann ich das Buch empfehlen. Natürlich ist es kein großer Roman, sondern einfach eine kleine Lektüre für den Strand oder zwischendurch.
Ich vergebe



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar ! :)
Ich freue mich über jeden und versuche sie alle zu beantworten !