Mittwoch, 21. Januar 2015

[Rezension] Shades of Grey - Befreite Lust



Autorin: E.L James



Inhalt:

Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien.
Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen, und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen. 



Infos zum Buch:

Es ist der abschließende Teil einer Trilogie, welcher am 24.Oktober 2012 beim Goldmann Verlag erschienen ist. Es hat 672 Seiten und kostet als Taschenbuch 12,99€.


Meine Meinung:

Der letzte Teil der Shades of Grey Trilogie, konnte mich wirklich nochmal überraschen, da er einige Ereignisse enthält mit denen ich nicht gerechnet habe, welche aber manchmal für mich einen Tick zu außergewöhnlich waren. Trotzdem fand ich es schön, dass ich mich nicht durch diesen dicken Wälzer kämpfen musste, sondern dass er sich leicht lesen ließ und durch einige unerwartete Momente aufgelockert wurde.
Ana und Christian, die beiden Protagonisten, bleiben vom Charakter her eigentlich gleich, jedoch zieht sich durch das Buch eine leichte Entwicklung beider, was mich gefreut hat, da Ana im ersten Teil, meiner Meinung nach sehr schüchtern war und Christian viel zu verschlossen.
Mit Christians Art war ich manchmal wirklich nicht einverstanden, weil er schnell eifersüchtig und aufbrausend wird und Ana sich von ihm dann vieles gefallen lässt und dabei denke ich mir dann "wieso geigt sie ihm nicht mal ihre Meinung?" - aber ich denke dass gehört dazu, sonst wäre Mr.Grey nicht so mysteriös und anziehend.
Über den Erzählstil der Autorin wurde öfters viel diskutiert und ich finde es einerseits gut wie sie schreibt, da man locker durch das Buch kommt, was ja bei manchen so dicken Büchern nicht immer der Fall ist, aber andererseits sind ihre Sätze und Satzbauten meist so einfach und wiederholen sich teilweise komplett in einem anderen Kapitel, was ich schon schade finde und auch etwas unkreativ.
Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass im Epilog die allererste Begegnung der beiden aus Sicht von Christian erzählt wurde und somit hat man einen guten Einblick, was er dachte, als sie sich das erste Mal trafen.

Die Rezensionen der ersten beide Teile findet ihr auf meinem Blog !

Fazit:

Klar, wer die ersten beiden Bücher gelesen hat, sollte sicher auch den dritten lesen um zu sehen wie es mit den beiden weitergeht.



1 Kommentar:

  1. Huhu =)

    Ich muss gestehen, dass ich den dritten Teil bisher nur angelesen habe. Die zwei (Anna und Christian) haben mich am Anfang schon so genervt, dass ich einfach nicht durchgehalten habe.
    Aber ich hab mir schonmal die Kinokarten für Mitte Februar gesichert um den Film im Kino zu sehen ^^

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar ! :)
Ich freue mich über jeden und versuche sie alle zu beantworten !