Samstag, 20. Dezember 2014

[Rezension] Shades of Grey - Gefährliche Liebe



Autorin: E.L James


Inhalt:

Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften und dunklen Geheimnisse ihres Liebhabers Christian Grey, bricht Ana Steele ihre Beziehung zu dem attraktiven jungen Mann ab und versucht wieder ein ruhiges Leben zu führen. Aber Anas Verlangen nach Christian ist ungebrochen, so sehr sie dies auch zu verleugnen sucht. Als Christian vorschlägt, sich wenigstens noch ein einziges Mal mit ihr zu treffen, willigt Ana daher sofort ein – und beginnt erneut eine Affäre mit ihm. Eine höchst gefährliche Affäre, in der sie immer wieder Grenzen überschreitet, in der sie aber auch mehr über die Vergangenheit von Christian erfährt - eine Vergangenheit, die ihn zu einem ebenso verletzlichen wie faszinierenden Mann gemacht hat, der seitdem mit seinen inneren Dämonen kämpft. Gleichzeitig sieht sich Ana der Eifersucht der Frauen gegenüber, die vor ihr Christians Liebhaberinnen waren. Und sie muss die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen. Eine Entscheidung, bei der ihr niemand helfen kann ...


Infos zum Buch:

Erschienen ist es mit 608 Seiten am 3. September 2012 beim Goldmann Verlag. Als gebundene Ausgabe kostet es 16,99€ und als Taschenbuch 12,99€. Der Originaltitel lautet "Fifty Shades Darker".


Meine Meinung:

Knapp zwei Jahre nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, habe ich nun den zweiten Teil in Angriff genommen, da eine Freundin ihn mir ausgeliehen hat. Ihr kennt das doch sicher, wenn man die Fortsetzung eines Buches ewig lang nicht liest und dann wenn es soweit ist, sich nur noch vage an den ersten Teil erinnern kann - tja, so ging es mir hier auch. Natürlich wusste ich noch ungefähr was die Haupthandlung ist, jedoch einige kleine Details sind mir entfallen, so dass ich immer etwas rätseln musste, wenn sie im zweiten Teil erwähnt wurden. 
In diesem Teil war die Handlung etwas komplexer und es ging nicht nur um wilden Sex zwischen Christian und Ana (auch wenn das natürlich ein Thema war) - in diesem Teil hat man einen viel größeren Einblick in die Vergangenheit des mysteriösen Mr. Grey bekommen und man konnte besser verstehen, warum er die Dinge tut, die er tut und warum er gerne auf SM Sachen steht. Jedoch muss ich sagen, fand ich ihn dennoch nicht wirklich sympathisch, da er einen unheimlichen Kontrollzwang hat und Ana immer alles verbietet, als wäre er ihr Vater - und das verrückteste ist eigentlich noch, dass sie sich das alles gefallen lässt, wo ich mir denke "also ich würde dem mal gehörig meine Meinung geigen" ;) 
Aber vielleicht liegt es auch an ihrer tiefen und bedingungslosen Liebe zu einander, dass sie seine Macken und Fehler erträgt.
Trotz der Länge des Buches, hatte ich nicht das Gefühl, dass die Geschichte gezogen wird, da in den sechshundert Seiten ja auch einiges passiert, obwohl manche Sachen echt aus einer schlechten Telenovela geklaut sein könnten.
Der Schreibstil ist gut, bedeutet man kommt gut durchs Buch, aber manchmal benutzt die Autorin genau die gleichen Sätze oder Floskeln um eine Situation zu beschreiben und dass fand ich etwas schade, weil dadurch das Buch zum Teil etwas unoriginell gewirkt hat.


Fazit:

Wer diesen Teil lesen möchte, sollte unbedingt zu erst den ersten Teil lesen, um zu verstehen worum es eigentlich geht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar ! :)
Ich freue mich über jeden und versuche sie alle zu beantworten !