Mittwoch, 27. März 2013

[Rezension] Sam und Emily: Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls




Autorin: Holly Goldberg Sloan




Inhalt:

Ist es Schicksal oder Zufall, wenn ein Augenblick entsteht, der unvergesslich ist?
Sam Border ist immer auf der Flucht. Wenn es einen Gott gibt, dann hat der schon vor langer Zeit beschlossen, ihn im Stich zu lassen. Emily Bell sammelt die Geschichten anderer Menschen. An nichts glaubt sie so fest wie an das Schicksal. Als Sam und Emily einander zum ersten Mal begegnen, wissen sie, dass sie zusammengehören. Doch das Schicksal ist launisch. Die eigene Vergangenheit lässt sich nicht so einfach abschütteln. Und Glück und Unglück liegen nah beieinander.



Infos zum Buch:

Es kostet 17,99 und ist eine gebundene Ausgabe mit 428 Seiten, welche im Juli 2012 beim Arena Verlag erschienen ist. 
Das vom Hersteller empfohlene Alter: 14 - 17 Jahre.


Autorin:


HollyGoldberg Sloan wurde in Ann Arbor, Michigan geboren und hat ihreKindheit in Kalifornien, den Niederlanden, der Türkei, WashingtonD.C. und Oregon verbracht. Nach ihrem Studium arbeitete sie in NewYork bei einer Werbeagentur, wo sie begann zu schreiben, wenn niemandhinsah. Ein Jahr später zog sie nach Los Angeles und verkaufte mit24 Jahren ihr erstes Drehbuch an Paramount Pictures. Sie schriebweiterhin, aber verdiente ihren Lebensunterhalt in derWirtschaftswerbung als Produktionsassistentin, Produzentin undRegisseurin. Holly Goldberg Sloan hat acht erfolgreicheFilmdrehbücher geschrieben, unter anderen für Walt Disney,Universal Pictures und MGM. Ihren Roman Sam und Emily – KleineGeschichte vom Glück des Zufalls bezeichnetsie als das bereicherndste Werk ihrer Karriere. Holly Goldberg Sloanlebt mit ihrer Familie in Santa Monica, Kalifornien.


Cover:

Es gefällt mir sehr gut weil es schön bunt ist und die Farben dennoch alle gut zusammen passen. Das verschnörkelte Muster verleiht dem Buch etwas schönes und romantisches und passt gut zu dem Kreis mit dem Titel in der Mitte.
Die zwei Personen greifen die beiden Hauptcharaktere aus dem Buch auf und somit wurde der Inhalt beim Cover miteinbezogen.


Meine Meinung:

Zu den Charakteren:


Sam:

Er ist 17 Jahre alt und hat einen kleinen Bruder genannt Riddle. Er lebt in ärmlichen Verhältnissen und ist die meiste Zeit auf sich allein gestellt. Er passt auf seinen Bruder auf und versucht ihm ein gutes Leben zu bieten.
Er ist sehr musikalisch und besonderes talentiert im Gitarre spielen.


Emily:

Sie ist 17 Jahre alt und führt ein normales und gutes Familienleben. Sie ist aufgeschlossen und offen und möchte niemanden schaden.

Zitat: Sie konnte nur so aufgeschlossen und offen sein [...]

Das Buch gefällt mir gut, weil es eine schöne Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen ist, welche das Buch authentisch machen.
Was ich gut fand war, dass es zu den meisten Situationen im Buch eine Hintergrundgeschichte gab, die einen über die früheren Zustände informiert und es einem erleichtert alles zu verstehen.
Das Buch ist zum Großteil aus der Sicht von Emily oder Sam, jedoch kommt es auch mal vor das eine Person, die wichtig in dieser Situation ist, die Erzählperspektive übernimmt, demnach ist das Buch aus vielen Sichten erzählt, was einen aber nicht verwirrt weil es einfach gut in die Geschichte hineinpasst.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und es prallen sozusagen zwei Welten aufeinander, was einerseits ganz gut ist aber andererseits so klischeehaft wirkt.
Das Buch fand ich gegen Ende etwas unrealistisch, weil alles ganz einfach gelaufen ist und niemand hatte Probleme (das ist schwer zu erklären ohne euch alles zu verraten!).
Der Schreibstil ist locker und flüssig und man kommt ohne Probleme durch das Buch.


Fazit:

Ich würde das Buch weiterempfehlen, wenn man gerne schöne Liebesgeschichte liest.
Wegen dem etwas unrealistischen Ende vergebe ich









Kommentare:

  1. Huhu :D
    Ich habe dir einen award überreicht
    http://breathless-books.blogspot.de/2013/03/geplapper-einiges-nachzuholen-d.html?
    :DDD Frohe Ostern :*

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich eine schöne Rezi!! ;)
    Das Buch steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste :D *grins*

    Liebe Grüße, Selina :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Du solltest es wirklich bald lesen !

      LG

      Löschen
  3. Das Buch klingt toll und ich brauche unbedingt wieder mal eine süße Liebesgeschichte ;)

    LG May

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann solltest du es wirklich lesen :)

      LG

      Löschen

Danke für dein Kommentar ! :)
Ich freue mich über jeden und versuche sie alle zu beantworten !